5. Juni 2013

Lucio Bubacco - Workshop 2013 - erste Impressionen

Dies ist ein Versuch zu beschreiben, was wir im Kurs erlebt haben. Und leider wird es bei einem Versuch bleiben, denn es ist einfach unmöglich zu erzählen, was wir erlebt und gelernt haben.


Lucio Bubacco hat uns einfach umgehauen, er ist super nett, locker drauf, genial in seiner Arbeit und charmant, wie man es von einem Italiener erwartet ;-)

Wir waren eine recht kleine Truppe und konnten den Maestro bei seiner Arbeit intensivst bestaunen. Manchmal war er gar nicht zu bremsen. Aber das hatte auch niemand von uns vor. Es ist eine Freude, ihm bei der Arbeit zuzusehen und zu bestaunen, mit welcher Anmut er mit Glas umgehen kann. Er führt das Glas, knetet es, macht haarfeine Linien, zeichnet und modelliert mit Glas in einer Virtuosität, die nur bewundert werden kann.

Wir haben so viel von ihm gelernt. Es ist so schwer zu beschreiben, was wir eigentlich gelernt haben. Am besten trifft folgendes: es haben sich neue Welten aufgetan. Üben müssen wir leider auch nach diesem Kurs :-) Im Gegenteil, gegen Lucios Werke sehen unsere Ergebnisse extrem stümperhaft aus. So als wenn wir noch nie mit Glas gearbeitet hätten. Aber irgendwie ist das überhaupt nicht frustrierend, zumindest geht es mir so. Ich habe neue Visionen und weiß ganz genau, dass mir dieser Kurs extrem viel gebracht hat was das Arbeiten mit Glas anbetrifft. Wohin mich diese Reise führt weiß ich noch nicht genau. Ihr werdet es aber bestimmt in den nächsten Monaten sehen. Ich habe auch vor dem Kurs gesagt, dass ich vermutlich nicht figürlich arbeiten werde weil das eigentlich gar nicht so mein Ding ist. Aber jetzt bin ich doch sehr angefixt und werde mich immer wieder etwas darin üben. Es ist so toll daran, auf diesem Weg so viel über Glas zu lernen. 

Hier ein paar erste Impressionen:






















Liebe Grüße von Iris

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...